Informationen zum Text in Leichter Sprache

Was bedeutet der Stern*?

Im Text finden Sie Wörter mit einem Stern*.

Zum Beispiel:
Künstler*innen.
Der Stern* steht für Vielfalt.
Der Stern* zeigt:
Es gibt mehr als
Frauen und Männer.
Es gibt noch viele andere Geschlechter.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet‑Seite

Logo Diversity Arts Culture

Das ist die Internet‑Seite vom:

Berliner Projekt‑Büro für Diversitäts‑Entwicklung.

Was heißt Diversität?

Diverse Menschengruppe

Diversität ist ein schweres Wort.

Man spricht es:

Die‑wer‑sie‑tät

Das heißt: Vielfalt.

Umriss von Deutschland. Innerhalb des Umrisses sind die Köpfe einer vielfältigen Gesellschaftsgruppe zu sehen

Vielfalt bedeutet: Es gibt viele verschiedene Menschen.

Zum Beispiel:

Sie haben verschiedene Glauben.

Sie sprechen verschiedene Sprachen.

Sie haben manchmal eine Beeinträchtigung.

Sie verdienen unterschiedlich viel Geld.

Was macht das Projekt-Büro?

Bühne mit geöffnetem Vorhang

In Berlin leben ganz unterschiedliche Menschen.

Berlin ist vielfältig.

Kultur-Einrichtungen sind oft nicht vielfältig.

Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Theater
  • Museen
Eine Gruppe diverser Kulturschaffender

Unser Büro gibt es seit April 2017.

Die Berliner Regierung hat das Büro gegründet.

Unsere Aufgabe ist:

Kultur-Einrichtungen sollen vielfältiger werden.

Jeder soll mitmachen können.

Niemand soll benachteiligt werden.

Links eine Schwarze Frau im Rollstuhl, rechts ein weißer Mann, in der Mitte ein Gleichtheitszeichen mit einem Paragrafen-Symbol darüber

Es gibt ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Allgemeines Gleich-Behandlungs-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Niemand darf benachteiligt werden.

Das Gesetz ist wichtig für unsere Arbeit.
Wir wollen:
Alle Menschen sollen
am kulturellen Leben teilnehmen können.

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Drei Computer sind über ein Kabel zu einem Dreieck verbunden. In der Mitte des Dreiecks ist die Erdkugel

Unsere Internet-Seite hat 4 Haupt-Punkte.

  • Diversity Arts Culture
  • Angebote und Veranstaltungen
  • Magazin und Publikationen
  • Beratung

Wir wollen Ihnen nun erklären. Wo Sie was finden.

Das finden Sie im Haupt-Punkt
Diversity Arts Culture.
Wir stellen Ihnen unsere Arbeit vor.
Das ist in Themen unterteilt.

  • Das sind wir
  • Unsere Ideen, wie wir arbeiten
  • Zahlen und Daten
    Es gibt Forschungen zum Thema Vielfalt.
    Diese stellen wir hier vor.
  • Im Wörter-Buch erklären wir schwere Wörter
    zum Thema Vielfalt
  • Fragen und Antworten
    Sie haben eine Frage?
    Schauen Sie hier. Vielleicht ist Ihre Frage schon beantwortet.
    Nein?
    Dann schreiben Sie uns.

 

Das finden Sie im Haupt-Punkt
Angebote und Veranstaltungen.
Hier finden Sie Infos darüber:

  • wie wir Kultur-Einrichtungen unterstützen
  • welche Schulungen es gibt

Wir beraten Kultur-Einrichtungen.
So können Sie Hindernisse vermeiden.
Und vielfältiger werden.
Zum Beispiel:
Viele Einrichtungen wollen
Künstler*innen mit Behinderungen beschäftigen.
Sie wissen aber nicht:
Wo finde ich diese Künstler*innen?
Wir haben auch Schulungen.
Alle Schulungen sind kostenlos.
Es gibt Schulungen für:

  • Alle, die mit Kultur zu tun haben.
  • Künstler*innen, die benachteiligt werden

Auf unserer Internet-Seite:

  • Finden Sie die Termine
  • Können Sie sich anmelden

 

Das finden Sie im Haupt-Punkt
Magazin und Publikationen.

Zum Thema Vielfalt in Kunst und Kultur finden Sie hier:

  • Publikationen
  • Artikel
  • Fotos
  • Hör-Beiträge
  • Videos

Wir stellen gute Beispiele von Einrichtungen vor.
Wir stellen Ihnen Künstler*innen vor.
Die noch nicht so bekannt sind.
Wir berichten von unseren Veranstaltungen.
Unsere Videos haben Unter-Titel.
Dass heißt:
Sie können das Gesagte mit-lesen.
Die Hör-Beiträge gibt es auch als Text zum Lesen.

 

Das finden Sie im Haupt-Punkt
Beratung

Zum Thema Beratung finden Sie hier:

  • Beratung für Einrichtungen
  • Beratung für Künstler*innen
    die benachteiligt werden

Kontakt

Computer

Auch wir lernen immer dazu.

Sie haben Fragen?

Sie wollen uns etwas sagen?

Dann schreiben Sie eine Email.

Die E-Mail-Adresse ist:

info@diversity-arts-culture.berlin

Sie können uns besuchen kommen.

Unsere Adresse: Spandauer Damm 19, 14059 Berlin

S-Bahn

Sie wollen mit Bus und Bahn zu uns kommen?

Mit der S‑Bahn fahren Sie mit den Linien:

  • S41 oder S42 bis Westend
  • S45 bis Westend
  • S46 bis Westend
Bus, in den eine Person mit Rollstuhl einsteigt

Mit dem Bus fahren Sie mit den Linien:

  • M45 bis Klausener-Platz
  • 309 bis Klausener-Platz
  • M45 bis Luisen-Platz/ Schloss Charlottenburg
  • 109 bis Luisen-Platz/ Schloss Charlottenburg
grünes Auto

Sie wollen mit dem Auto zu uns kommen?

Sie können hier parken:

Fahren Sie zu dieser Adresse:
Schloss-Straße 1
14059 Berlin

Zwischen dem Museum Bröhan und dem Museum Berggruen ist die Einfahrt zum Parken.

Ein Mensch im Rollstuhl nutzt eine Rampe, um zwei Stufen hochzufahren.

Infos zur Barriere-Freiheit

Rollstuhl-Fahrer*innen brauchen Unterstützung.
Wenn Sie zu uns kommen.
Die Türen öffnen leider nicht von allein.
Nur dafür ist die Unterstützung notwendig. 

Das Erd-Geschoss hat 2 Eingänge.
Am Vorder-Eingang ist eine mobile Rampe.
Es gibt noch einen Eingang vom Hof aus.
Dieser Eingang ist erreichbar über die Schloss-Straße 1.
Dort ist auch ein Park-Platz.
Auch hier gibt es eine mobile Rampe.
Der Weg vom Park-Platz zum Eingang ist gepflastert.
Mit Kopfstein-Pflaster.

 

In alle Etagen kommen Sie mit einem Fahr-Stuhl.
Der Fahr-Stuhl ist auf der Rückseite vom Haus.
Zum Fahr-Stuhl kommen Sie durch beide Eingänge.

 

Im Haus gibt es Toiletten für Rollstuhl-Fahrer*innen.
Im Haus gibt es nur wenige Markierungen für blinde Menschen.

Wir wollen noch mehr Barriere-Freiheit in unserem Haus.
Wir treffen uns gern mit Ihnen an einem anderen Ort.

Rufen Sie uns an.
Wir machen einen Termin.

Ein Mensch sitzt an einem Tisch und telefoniert.

Sie haben Fragen zur Barriere-Freiheit
Dann rufen Sie uns an.

Die Telefon-Nummer ist:
030 — 30 30 444 10

Sie können auch eine E‑Mail schreiben.
Die E‑Mail-Adresse ist:

 kontakt@stiftungkwk.berlin

Die Bilder sind von:

1 © Diversity Arts Culture

2 © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V

Illustrator Stefan Albers,

Atelier Fleetinsel,

2013